Elektro

Honda setzt auf mehr Elektro und Konnektivität

Der Honda CR-V kommt erstmals mit Stecker und hat eine elektrische Reichweite von 80 Kilometer. Foto: Honda

Honda spielt in Deutschland beim Blick auf die Zulassungszahlen nur eine Nebenrolle. Doch mit mehr Elektro und Konnektivität will man sich gegen die Konkurrenz behaupten.

Damit will Honda mit aller Macht den Anschluss an die rasante Branchenentwicklung halten. Und vor allem Rückstand auf China nicht wachsen lassen. Dabei sollen auch drei nun vorgestellte Europa-Neuheiten helfen – mindestens eine davon hat Bestsellerpotenzial.


Das kompakten SUV Honda CR-V ist die wohl volumenträchtigste Neuheit der Marke. Der Crossover schafft es regelmäßig in die Top-Ten der weltweit meistverkauften Autos. Im vergangenen Jahr landete die fünfte Generation trotz mittlerweile schon sieben Jahren Bauzeit immerhin auf Rang vier der Bestsellerliste.

Sechste CR-V-Generation

Die sechste Auflage soll nach Möglichkeit nun noch näher an den Welt-Topseller und direkten Segments-Konkurrenten Toyota RAV4 heranrücken. Und das unter anderem mit neuer Antriebstechnik: Erstmals wollen die Japaner auch in Europa neben ihrem klassischen Vollhybridantrieb einen Plug-in-Hybriden anbieten.
Ein rein elektrisches Modell hat die Marke in dem volumenstarken Segment aber nicht im Angebot – und könnte dadurch gegenüber Tesla Model Y (Platz 3 im gobalen Bestseller-Ranking) und Toyotas elektrischem RAV4-Ableger bZ4X ins Hintertreffen geraten. Seine Schwäche im Batterie-Auto-Segment geht Honda zunächst eine Fahrzeugklasse niedriger an, mit dem für Ende 2023 erwarteten Mini-Crossover e:NY1, der nach dem Honda-e dann erst das zweite reine Batterieauto der Marke sein wird. Der ebenfalls frisch vorgestellte Kompakt-Crossover ZR-V, eine halbe Nummer kleiner als der CR-V, vertraut hingegen auf den Hybridantrieb und kann somit auf den Verbrenner noch nicht verzichten.

Erst 2025 eigene E-Plattform

Generell muss die in den vergangenen Jahrzehnten bei Honda mit viel Aufwand vorangetriebene Doppelmotor-Technik noch ein paar Jahre beim Weg durch die Transformation helfen. Wirklich Fahrt aufnehmen soll die Elektrifizierung erst 2025, wenn Hondas eigene E-Plattform für mittelgroße bis große Fahrzeuge zur Verfügung steht. Sie soll unter anderem zahlreiche neue E-Mobile für den chinesischen Markt tragen. Entsprechende Studien haben die Japaner jüngst auf der Messe in Shanghai präsentiert.

Ein Jahr später dürfte dann auch die eigene Software der Japaner bereit sein, die die E-Autos stärker vernetzt und neue Software-Dienste möglich macht. Auf dieser Basis will Honda neue Geschäftsmodelle entwickeln, die über die gesamte Fahrzeuglebensdauer Geld abwerfen. Ein Teil der neuen Strategie ist die neue Auto- und Mobilitätsmarke Afeela, die Honda gemeinsam mit dem Elektronikkonzern Sony auflegt und die ab Ende 2025 zunächst in den USA und später in Japan an den Start geht.

Neue Batterien werden entwickelt

Auch bei der E-Auto-Technologie selbst will Honda wieder aufholen. Unter anderem sollen neue Batterien entwickelt werden, darunter auch welche mit Feststoffzellen und Semi-Feststoffzellen. Auch die Brennstoffzelle bleibt als Ergänzung zur Akku-E-Mobilität ein Thema. Geplant sind außerdem eigene Batteriewerke sowie neue E-Auto-Produktionsanlagen. Bis 2030 will der Hersteller rund zwei Millionen E-Mobile pro Jahr fertigen und verkaufen. Ab 2040 baut Honda dann nur noch elektrische Fahrzeuge. (SP-X)

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SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

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