Elektro

Ford E-Tourneo Courier: Hochdachkombi mit kleiner Batterie

Ford bringt Anfang 2025 mit dem E-Tourneo Courier seinen ersten Hochdachkombi mit E-Antrieb. Ford

Ford bringt mit dem E-Tourneo Courier einen elektrisch angetriebenen Hochdachkombi. Der Kölner setzt dabei auf ein komapktes Batterieformat.

Für den bereits 2023 vorgestellten Elektro-Van E-Tourneo Courier nennt Ford jetzt Einstiegspreis und Marktstart in Deutschland sowie weitere Details zu Antrieb und Ausstattung. Demnach wird der 4,40 Meter lange Hochdachkombi, der ab November bestellbar und ab Frühjahr 2025 verfügbar sein wird, mindestens 36.000 Euro kosten.


Als einzige Antriebsvariante kommt ein 136 PS starker Elektromotor zum Einsatz, der von einer 43,5 kWh großen Batterie mit Strom versorgt wird. Die WLTP-Reichweite gibt Ford mit 288 Kilometern an, der Verbrauch liegt zwischen 16,9 und 18,3 kWh. Am Gleichstrom-Schnelllader sollen 100 Kilometer in rund 10 Minuten getankt werden können, von 10 auf 80 Prozent dauert es 23 Minuten. Unter Zufuhr von 11 kW Wechselstrom benötigt eine Vollladung 5,5 Stunden. Angesichts der Reichweite und der Ladeleistung sieht Ford das Einsatzgebiet für den E-Tourneo Courier vor allem im urbanen Umfeld.

Zwei hintere Schiebetüren

Der Fünftürer mit zwei hinteren Schiebetüren bietet einen variablen Innenraum mit fünf Sitzen. Durch die umklappbare und sogar wickelbare Sitzbank lässt sich der 1.888 Liter große Kofferraum auf bis zu 2.162 Liter erweitern. Zusätzlich befindet sich im Fahrzeugboden ein kleines Staufach und unter der Fronthaube ein 44 Liter fassender Frunk.

Das Cockpit bietet ein 12-Zoll-Farbdisplay sowie einen 12-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole, auf dem das Infotainmentsystem Sync 4 läuft. Dieses ermöglicht Smartphone-Konnektivität, Over-the-Air-Updates und bietet gegen Aufpreis eine vernetzte Navigation. Optional kann eine Wechselstromsteckdose im Bereich des Armaturenbretts geordert werden, über die kleine Elektrogeräte betrieben werden können. Eine induktive Ladeschale für Smartphones ist ebenfalls erhältlich. (SP-X)

Über den Autor

SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen