Elektro

Eine Million E-Autos: 730.000 Tonnen CO2-Einsparung

E.ON hat die CO2-Einsparungen für eine Million E-Autos berechnet. Grafik: E.ON

Auf deutschen Straßen sind nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mittlerweile eine Million E-Autos unterwegs. E.ON hat zusammen mit Energy Brainpool die daraus resultierenden CO2-Einsparungen berechnet.

Nach der nun vorgelegten Untersuchung sorgen die eine Million zugelassenen E-Autos mit dem derzeitigen Strommix für eine CO2-Einsparung von jährlich 730.000 Tonnen im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, wie E.ON mitteilte.


Legt man der Berechnung einen Betrieb mit 100 Prozent Ökostrom zugrunde, sind es bereits über 2,2 Millionen Tonnen CO2-Einsparungen jährlich..“ Jeder, der sich beim Autokauf für ein E-Auto und nicht für einen Verbrenner entscheidet, leistet so einen Beitrag. Mit bis zu 104.000 monatlichen und insgesamt 470.559 E-Auto-Neuzulassungen war 2022 ein wichtiges Jahr für die Elektromobilität und wir sehen, dass immer mehr Menschen auf klimafreundliche Mobilität umsteigen wollen“, sagte Mathias Wiecher, Geschäftsführer bei E.ON Drive.

15 Milllionen E-Autos bis 2030

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen zu haben. „Die geplanten 15 Millionen E-Autos könnten ab dem Jahr 2030 jedes Jahr 18 Millionen Tonnen CO2 einsparen, mit Ökostrom geladen sogar rund 22 Millionen Tonnen“, erklärt Wiecher weiter. Mit Blick auf die Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien wird deren Anteil am Strommix immer größer. Laut den Plänen der Bundesregierung soll ihr Anteil bis 2030 am Bruttostromverbrauch bereits bei 80 Prozent liegen.

Vor dem Hintergrund dieser Berechnung sieht E.ON in der Elektromobilität den Schlüssel zur nachhaltigen Dekarbonisierung des Straßenverkehrs. Wie E.ON mitteilte, gehen die Berechnungen von einem durchschnittlichen und gleichbleibenden Stromverbrauch eines Elektroautos von 21 kWh auf 100 Kilometer aus. Für neue Verbrenner-Pkws wurde für 2022 mit durchschnittlichen CO2-Emissionen von 139,4 Gramm CO2-Äquivalent pro Kilometer gerechnet, die sich bis 2030 auf knapp 129,76 Gramm reduzieren.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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