Der E-Roller Honda CUV e: bringt es mit zwei Batterien auf eine Reichweite von 70 Kilometern. Auch ein großes Display ist an Bord.
Der Preis für Hondas neuen Elektroroller CUV e: steht fest: Der ab September verfügbare Einspurstromer der 125er-Klasse kostet rund 5.000 Euro und wird in der Version Connected mit großem Display angeboten. Im Preis enthalten sind zudem zwei entnehmbare Akku-Pakete mit je 1,3 kWh Speicherkapazität für eine Reichweite von über 70 Kilometern. Die jeweils rund zehn Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Batterien sind laut Honda auf mehr als 2.500 Ladezyklen ausgelegt und lassen sich innerhalb von sechs Stunden von 0 auf 100 Prozent aufladen.
Der Antrieb erfolgt durch einen 6 kW (8 PS) starken Seitenmotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 83 km/h ermöglicht. Es stehen drei Fahrmodi zur Wahl. Der CUV e: rollt auf 12-Zoll-Rädern. Die tragende Konstruktion ist ein Unterzug-Stahlrahmen, der einen flachen Durchstieg erlaubt. Für die Federung sorgen vorne eine Teleskopgabel und hinten ein Monoshock-Dämpfer. Das CBS-System kombiniert vorne eine 19-Zentimeter-Scheibenbremse und hinten eine Trommelbremse.
Die Version „Connected” ist serienmäßig mit einem 7-Zoll-Display und Smartphone-Konnektivität ausgestattet. Das System bietet unter anderem eine Navigation, die auch energieoptimierte Routen vorschlägt. Eine USB-C-Buchse zum Laden von Mobilgeräten ist ebenfalls vorhanden. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine Rangierhilfe und ein Smart-Key-System. (SP-X)