Er hat es geschafft: der Mercedes CLA ist “Car of the Year 2026”. Der Stromer der Schwaben setzte sich beim wichtigsten europäischen Autopreis vor dem Skoda Elroq durch.
Der Mercedes CLA ist am Freitag auf der Brüssel Motorshow zum «Car of the Year 2026» gewählt worden. Der Preis ist der wichtigste Autopreis in der Branche. Citroen-CEO Xavier Chardon bezeichnete ihn im Vorfeld der Preisverleihung vor mehr als 300 Zuschauern auf der Brüssel Motorshow als den „Oscar der Autobranche“. Im Finale standen insgesamt sieben Modelle aus den unterschiedlichen Segmenten.
Insgesamt erhielt der Mercedes CLA von den 59 internationalen Jurorinnen und Juroren aus 23 Ländern 320 Punkte. Allein 22 Mal sahen die Jurymitglieder den CLA auf dem ersten Platz.
Skoda Elroq auf Platz zwei
Hinter dem CLA, der auch als Hybrid angeboten wird, landete der Skoda Elroq mit 220 Punkten auf Platz zwei. Das E-SUV der VW-Tochter wurde von acht Jurorinnen und Juroren auf Platz eins gewählt. Der Kia EV4 musste sich mit 208 Zählern mit Platz drei begnügen. Dahinter kam der Citrioen C5 Aircross mit 207 Punkten auf Platz vier, obwohl 15 Jurymitglieder ihn als Siegerauto sahen.
Der Fiat Grande Panda (200 Zähler), der Dacia Bigster (170) und der Renault 4 (150) musste sich mit den Plätzen fünf bis sieben zufrieden geben. Die Verantwortlichen von Renault hatten im Vorfeld gehofft, dass ihnen das Tripple gelingt. Denn 2024 sicherte sich der Scenic und im Vorjahr der Renult 5 die begehrte Auszeichnung. Doch diesmal hatte es für das jüngste Rettromodell der Franzosen nicht für eine bessere Platzierung gereicht.
CLA mit hoher Effizienz
Der Mercedes CLA konnte die Juroren durch seine guten Fahrleistungen, Reichweite und Effizienz überzeugen. Der CLA ist das erste Modell der Stuttgarter mit 800 Volt-Technologie. Mit dem neuen Modell wollen die Schwaben ein Ausrufezeichen bei der Effizienz setzen. Der offizielle Verbrauch des 4,70 Meter langen Viertürers liegt zwischen 12,2 und 14,1 kWh je 100 Kilometer.
Es sind Verbrauchswerte, die in der Praxis ohne Weiteres erreichbar sind, wie Tests mit dem Stromer zeigten. Die Reichweite des Stromer gibt der Hersteller mit knapp 800 Kilometern an. Zudem kann am Schnelllader mit bis zu 320 kW nachgeladen werden, womit der Ladestand des Akkus in 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent angehoben wird. Vom CLA wird es auch einen Kombi geben, der bei Mercedes Shooting Brake heißt. Mit Hinterradantrieb und 200 kW/272 PS kostet der CLA 250 mindestens 55.900 Euro; mit zwei Elektromotoren, Allradantrieb und 260 kW/355 PS sind mindestens 60.400 Euro fällig.

