Nach der Limousine folgt nun ein SUV: der Polestar 3 wird im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt kommen.
Nun hat Volvos Elektroableger ein erstes Foto des für 2022 angekündigten Elektro-SUV eröffentlicht. Obwohl das Fahrzeug in Tarnfolie gehüllt ist, sind mehrere Details wie eine nach vorne sich abflachende Front und ein sich nach hinten stark verjüngendes seitliches Fensterband erkennbar. Am Heck deuten sich zudem kraftvoll ausgestellte Radhäuser an. Insgesamt wirkt das SUV knackig proportioniert.
Luxury Aero SUV
Technisch wird sich der rein elektrisch angetriebene Polestar 3 die Plattform mit dem Schwestermodell Volvo XC90 teilen, dessen dritte Generation ab kommendem Jahr gemeinsam mit dem 3 in Volvos US-Werk in Charleston/South Carolina vom Band laufen wird. Es wird der erste Polestar sein, der auch in den USA gebaut wird.
Den 3 bezeichnet Polestar als „Luxury Aero SUV“, der gegen größere und hochpreisige SUV-Modelle vom Schlage eines Porsche Cayenne antreten soll. Als Zielreichweite nennt Polestar einen Wert von über 600 Kilometer. Außerdem soll der 3 auf der Autobahn autonom fahren können. Polestar-Chef Thomas Ingenlath präsentierte vor Investoren auch die Wachstumsstrategie des Unternehmens. So plant die Marke durch die Expansion in neue Märkte, die Einführung von drei neuen Fahrzeugen und den weiteren Ausbau der bestehenden Märkte eine Verzehnfachung des weltweiten Absatzes von derzeit rund 29.000 Fahrzeugen auf 290.000 Fahrzeuge im Jahr 2025. „Von nun an dreht sich bei Polestar alles um Wachstum“, so Thomas Ingenlath. (AG/SP-X)