Nicht nur auf der Straße, sondern auch auf dem Wasser wird der E-Antrieb immer wichtiger. Bosch bietet nun einen entsprechenden Antrieb für Boote.
Bosch Engineering will Werften den Umstieg auf Elektroantriebe erleichtern: Das Entwicklungsunternehmen hat auf der Messe Metstrade im niederländischen Amsterdam ein komplett vorkonfektioniertes Hochvolt-Antriebssystem für Sportboote und kleine Berufsschiffe vorgestellt.
Die Einbaumaße orientieren sich an vergleichbaren Verbrenner-Innenbordern, sodass der „Electric Drive for Marine Applications“ (EDM) sowohl in neue als auch als Austauschaggregat in bestehende Boote passt.
Leistung liegt bei 160 PS
Das EDM-System bündelt E-Motor, Leistungselektronik und Peripherie zu einem einbaufertigen Innenborder. Herzstück ist ein Elektromotor mit 118 kW/160 PS, der zusammen mit Getriebe, Inverter, On-Board-Lader, Wärmetauscher, Steuergerät und Kühlpumpen zu einer kompakten Einheit montiert ist.
Inklusive Anzeige- und Bedienelementen wiegt das Aggregat rund 180 Kilogramm, was einer Leistungsdichte von etwa 0,7 Kilowatt pro Kilogramm entspricht. Für höhere Anforderungen lassen sich zwei Einheiten zu einem Twin-Antrieb kombinieren. Die Batterie selbst gehört nicht zum Lieferumfang. Über eine standardisierte Schnittstelle soll der Kunde unterschiedliche Speicher anbinden können. (SP-X)

