Zu Preisen ab 38.490 Euro steht ab März der MG5 Electric beim Händler. Der rein elektrisch angetriebene Kompakt-Kombi ist zum Start mit 156 PS starkem E-Motor bestellbar.
Unterwegs ist er mit einem 61,1 kWh großem Akku und einer Reichweite von 400 Kilometern. Später wird ein Modell mit kleinerer Batterie (50,3 kWh) und geringerer Reichweite (320 km) nachgereicht, das aber mit 177 PS eine Spur kräftiger motorisiert ist. Der Preis startet in diesem Fall bei 35.490 Euro.
Geladen wird der kompakte Kombi über einen 11-kW-Bordlader oder an der Schnellladesäule mit bis zu 85 kW.
Gute Basisausstattung
Die Ausstattung bietet in der Basis „Comfort“ mit Klimaanlage und LED-Scheinwerfer Klassenübliches, ergänzt um etwas exklusivere Posten wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Lederlenkrad. In der alternativ angebotenen „Luxury“-Variante sind außerdem Kunstledersitze und 17-Zöller an Bord.
Mit dem MG 5 bietet die mittlerweile in chinesischem Besitz befindliche britische Traditionsmarke den bislang einzigen Elektro-Kombi jenseits des Luxus-Segments an. Preislich ordnet dieser sich auf einem ähnlichen Niveau ein wie seine Haupt-Konkurrenten VW ID.3 und Renault Mégane E-Tech Electric. Analog zu diesen qualifiziert er sich für die E-Auto-Prämie, nach deren Abzug er noch mindestens 28.920 Euro kostet. (SP-X)