Elektro

Koga Vectro: Elegantes Pedelec für die Stadt

Mit dem Koga Vectro bauen die Niederländer ihr Angebot an Pedelecs aus. Foto: Koga

Koga baut sein Angebot an Pedelecs aus. Der holländische Fahrradhersteller bringt das Alltags-Bike Vectro in verschiedenen Varianten auf den Markt.

Die S10, S20 und S30 genannten Varianten eint ein schlanker Alurahmen, dessen Schweißnähte weitgehend kaschiert wurden. Der Rahmen ist als Tiefeinsteiger oder mit einem hochgelegten Oberrohr verfügbar. Zum Standard der Vectro-Familie gehört der 85 Newtonmeter starke Shimano-Mittelmotor EP6, der seine Energie von einem im Sattelrohr integrierten Akku bezieht.


Zwei Batterieformate mit 500 oder 630 Wh stehen zur Wahl, deren Reichweitenpotenzial Koga mit 140 beziehungsweise 170 Kilometer im Eco-Modus beziffert. Unter einer Klappe im Rahmen befindet sich der Anschluss für das Ladegerät. Der Energieriegel lässt sich alternativ herausziehen, was allerdings erfordert, dass der Sattel nach vorne geklappt wird.

Preis beginnt bei 4300 Euro

Zur Ausstattung aller drei Vectro-Varianten gehören eine Farbdisplay-Bedieneinheit für den E-Antrieb, gefederte Sattelstütze, eine gefederte Vordergabel, hydraulische Scheibenbremsen, Rahmenschloss, LED-Lichtanlage von B&M sowie Gepäckträger und Schutzbleche.

Während die rund 25 Kilogramm schwere und 4.300 Euro teure Einstiegsversion S10 eine Deore-Kettenschaltung mit elf Übersetzungsalternativen bietet, setzt Koga beim sportlicheren und 100 Euro teureren S20 auf eine XT/SLX-Schaltgruppe mit gleicher Gangzahl. Topmodell ist das 26 Kilogramm wiegende S30 mit einer 11-Gang-Alfine-Nabenschaltung und Riemenantrieb für 4.700 Euro. Der große Akku kostet für alle drei Versionen 200 Euro Aufpreis.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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