Deutschland klagt über eine Nachfrageschwäche bei den Elektroautos. Weltweit kann davon keine Rede sein. In 2024 gab es bei den Verkäufen einen neuen Höchststand.
Die weltweiten E-Auto-Verkäufe haben 2024 einen neuen Höchststand erreicht. Nach Berechnungen des britischen Beratungsunternehmens Rho Motion sind rund 17,1 Millionen Exemplare auf die Straße gerollt, 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Den größten Zuwachs gab es in China mit 40 Prozent, insgesamt entfielen 11 Millionen Einheiten auf den E-Mobilitäts-Leitmarkt.
In EU, EFTA und Vereinigtem Königreich sanken die Verkäufe um 3 Prozent auf 3 Millionen, in den USA und Kanada stiegen sie um 9 Prozent auf 1,8 Millionen Einheiten. Der komplette Rest der Welt kommt auf ein Plus von 27 Prozent auf 1,3 Millionen Fahrzeuge.
VW-Konzern Marktführer in Europa
Die Marken des VW-Konzern konnte im vergangenem Jahr weltweit insgesamt 744.800 reine E-Autos absetzen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 3,4 Prozent. Dabei stieg der BEV-Absatz in China mit 207.400 Auslieferungen um 8,1 Prozent, in den USA ging er indes mit 49.400 Einheiten um 30,5 Prozent zurück. In Europa ist der Konzern der erfolgreichste Anbieter von Elektroautos mit einem Anteil von 21 Prozent.
Unter den Modellen des Konzerns verkauften sich der VW ID.4/ID.5 mit 182.000 Einheiten vor dem VW ID.3 (149.000) und dem Audi Q4 e-tron (107.700) am besten. Dahinter folgen der Skoda Enyaq (79.500), der Cupra Born (41.800), der VW ID.7 (40.100), der ID.Buzz (samt Cargo 29.900) und der Audi Q8 e-tron. (mit SP-X)