Elektro

BRP-Designchef: Red Dot Award emotionaler Meilenstein

BRP-Designchef Denys Lapointe. Foto: BRP

Bombardier Recreational Products kann sich über die Auszeichnung „Red Dot: Design Team of the Year 2025“ freuen. Wir sprachen mit Designchef Denys Lapointe über die Auszeichnung.

Der „Red Dot Award“ gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen im Designbereich. In diesem Jahr gehört das Unternehmen Bombardier Recreational Products (BRP) zu den Preisträgern: Es wurde als „Design Team of the Year 2025“ geehrte.


Begleitet wurde die Preisverleihung mit einer Sonderausstellung im Red Dot Design Museum in Essen von ausgewählten BRP-Fahrzeugen. Darunter befinden sich auch neuen elektrischen Motorräder Can-Am Pulse und Origin. Die Ausstellung bietet nicht nur Einblicke in die preisgekrösten Produkte, sondern auch in den kreativen Prozess hinter dem Design.

Im electrified-Interview spricht Denys Lapointe, Chief Design Officer bei BRP, über den Wert der Auszeichnung, den Wandel durch Elektrifizierung – und darüber, warum Beobachtung für ihn der Ausgangspunkt jeder Innovation ist.

Auszeichnung von großer Bedeutung

electrified: Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie und Ihr Team nach so vielen Jahren intensiver Designarbeit?

Denys Lapointe: Diese Anerkennung ist für mich persönlich und für jedes Teammitglied von großer Bedeutung. Über die Jahre haben wir eine starke Designkultur aufgebaut, die auf Zusammenarbeit und einem tiefen Engagement für Innovation basiert. Die Auszeichnung „Red Dot: Design Team of the Year 2025“ würdigt nicht nur unsere bisherige Arbeit, sondern motiviert uns auch, weiterhin bahnbrechende Produkte zu gestalten. Persönlich kommt diese Auszeichnung in meinem 40. Jahr bei BRP – ein emotionaler und symbolischer Meilenstein. Ich bin stolz auf die unglaublichen 135 talentierten Menschen, die diese Reise so außergewöhnlich gemacht haben.

electrified: Gab es ein bestimmtes Projekt oder Produkt, das Ihrer Meinung nach besonders zu dieser Auszeichnung beigetragen hat?

Lapointe: Im Laufe der Jahre haben wir 61 Red Dot Awards erhalten – ein klares Zeichen für unsere Designphilosophie und unsere Beständigkeit bei durchdachten Entwürfen. Ich glaube jedoch, dass unser jüngster Schritt in die Elektromobilität eine besondere Rolle bei dieser Ehrung gespielt hat. Die elektrischen Motorräder Can-Am Pulse und Origin haben die Red-Dot-Jury mit ihrem originellen Design sowie ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit und zielgerichtetes Design überzeugt.

electrified: Inwiefern verändert sich Ihre Arbeit durch neue Trends wie Elektrifizierung oder digitale Fahrerlebnisse?

Lapointe: Elektrifizierung verändert unsere Sichtweise auf Fahrzeuge – sowohl im Hinblick auf das physische Design als auch auf das Fahrerlebnis selbst. Besonders im Hinblick auf Ergonomie und Nutzerfreundlichkeit bringt sie neue Herausforderungen für das Packaging. Gleichzeitig eröffnet sie neue Produktarchitekturen mit einzigartigen Proportionen und einer markanten Ästhetik. Bereits in der Konzeptphase berücksichtigen wir die Konnektivität, etwa durch Human-Machine-Interfaces (HMI), die intuitive Bedienung und relevante Informationen im Display ermöglichen.

“Alles beginnt mit Beobachtung”

Hohe Auszeichung: BRP wurde beim Red Dot Award als Design-Team des Jahres 2025 ausgezeichnet. Foto: BRP/Red Dot

electrified: Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Designansatz über die Jahre hinweg innovativ und relevant bleibt? Vor allen Dingen dann, wenn sich die Antriebstechnologie verändert.

Lapointe: Alles beginnt mit Beobachtung. Wir hören unseren Kundinnen und Kunden genau zu, analysieren aufkommende Trends innerhalb und außerhalb unserer Branche und nutzen die vielfältigen Perspektiven unseres multinationalen Teams. Ich ermutige mein Team, sich selbst als Ethnographinnen oder Enthnograph zu sehen. Unser Ziel ist nicht nur die Verbesserung bestehender Lösungen, sondern das Erkennen der richtigen Probleme – und das Gestalten neuer Wege.
Darüber hinaus haben wir einen fortschrittlichen Innovationsprozess etabliert, der uns Raum für Kreativität und mutige Ideen lässt. Durch funktionsfähige Prototypen können wir prüfen, ob unsere Innovationen umsetzbar sind und den Nutzerinnen udn Nutzer einen echten Mehrwert bieten – zu einem angemessenen Preis.

electrified: Wie feiern Sie und Ihr Team diesen Erfolg – und was kommt als Nächstes?

Lapointe: Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam zu feiern, innezuhalten und allen zu danken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Ich hatte die große Ehre, mit einem Teil des Teams nach Essen zu reisen und die Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen. Der Rest des Teams verfolgte die Zeremonie live aus unseren Studios in Kanada, Frankreich und den USA. Dank der Ausstellung im Red Dot Design Museum in Essen können wir unsere Freude nun mit der Öffentlichkeit teilen. Dort werden einige BRP-Produkte gezeigt – und die Besucherinnen und Besucher erhalten spannende Einblicke in unseren Designprozess. Die Ausstellung läuft bis Mitte August.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen