Elektro

VW ID. Polo: Auch mit kleiner Batterie und billig

Der VW ID. Polo ist vorerst noch mit Tarnfolie unterwegs. Foto: Volkswagen

Der elektrische ID. Polo kommt mit zwei Akku-Größen und vier Motorstärken. Das Einstiegsmodell soll bei rund 25.000 Euro liegen.

Im kommenden Frühjahr startet der VW ID. Polo zunächst mit drei Leistungsstufen. Zur Wahl stehen Varianten mit 85 kW (116 PS), 99 kW (135 PS) und 155 kW (211 PS). Später im Jahr soll eine GTI-Version mit 166 kW (226 PS) folgen.


Die beiden schwächeren Motorisierungen kombiniert VW mit einer 37 kWh großen LFP-Batterie. Die Reichweite dürfte bei rund 300 Kilometern liegen. Die maximale Ladeleistung beträgt 90 kW. Die beiden stärkeren Ausführungen erhalten eine NMC-Batterie mit 52 kWh netto. Damit wächst der Aktionsradius auf bis zu 450 Kilometer. Am Schnelllader sollen Ladeleistungen von bis zu 130 kW abrufbar sein.

Mit einer Länge von 4,05 Metern ist der ID. Polo ähnlich groß aus wie der klassische Polo mit Verbrennungsmotor. Dennoch verspricht VW ein spürbares Plus beim Platzangebot. Das gilt insbesondere für die Passagiere im Fond. Auch das Kofferraumvolumen legt zu und beträgt 435 bis 1.243 Liter. Zum Vergleich: Der konventionelle Polo kommt auf 351 bis 1.125 Liter. Als Einstiegspreis nennt VW weiterhin 25.000 Euro. Produziert wird der ID. Polo gemeinsam mit Schwestermodellen anderer Konzernmarken im spanischen Seat-Werk in Martorell. (SP-X)

Über den Autor

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz des Rallye-Copiloten.

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