Elektro

Podcast: Magna elektrifiziert Nutzfahrzeuge

Magna-Manager Walter Sackl. Foto: Magna

Magna hat hat zuletzt auf der IAA Transportation die E-Beam-Technologie vorgestellt. Im Podcast spricht Magna-Manager Walter Sackl über die Elektrifizierung bei Nutzfahrzeugen.

Die Elektromobilität spielt mittlerweile auch beim Zulieferer Magna eine herausragende Rolle. Natürlich produziert auch Magna nach wie vor ein hohes Volumen an verbrennungsmotorischen Antriebslösungen, aber die Investitionen in die Elektromobilität seien mittlerweile ungleich höher als die in den Standardantrieb, sagt Walter Sackl, bei Magna Direktor für das globale Produktmanagement.

In dieser Position muss Sackl zusammen mit seinem Team herausfinden, was die Kunden in den Jahren 2030 bis 2035 erwarten. Und was erwarten Sie? Angesichts der politischen Vorgaben ist man schnell bei der Dekarbonisierung des Verkehrs und der E-Mobilität angekommen. Das konnte man Ende September auch bei der IAA Transportation sehen, der weltweit größten Nutzfahrzeugmesse in Hannover.

E-Beam-Technologie auf IAA präsentiert

Dort zeigten die Hersteller unter anderem Lkws mit Elektro- bzw. Brennstoffzellenantrieb. Das Thema E-Mobilität ist nicht nur bei den Pkws angekommen, sondern auch bei den Nutzfahrzeugen. Wir haben einen Kipppunkt erlebt, sagt Sackl. Bereits im Jahr 2020 sei dieser Tipping-Point eingeleitet worden, „als ein Großteil der Entscheidungen Richtung Vollelektrifizierung der Antriebsstränge getroffen wurden“.
Das hat auch Magna getan – und verfolgt den Weg in die E-Mobilität mit aller Konsequenz. In Hannover hat der Konzern seine so genannte E-Beam-Technologie präsentiert. Es ist eine Lösung für Nutzfahrzeuganwendungen, wie Sackl erklärt.

Wer Lösungen für die Nutzfahrzeugbranche anbietet, der muss neben den Kosten die Aspekte „Robustheit, längere Lebensdauer und hohe Laufleistungen“ im Blick haben. „Ganz entscheidend bei den Überlegungen sind die Betriebskosten, die sogenannten Total Cost of Ownership“, so der Magna-Manager. Die E-Beam-Technologie erfüllt alle diese Aspekte, auch die mit Blick auf höhere Zuladungen und Anhängelasten. Mit E-Beam könne die Elektrifizierung der beliebten Pick-up-Fahrzeuge in den USA vorangetrieben werden – und dafür müssen sie auch nicht über eine spezielle E-Plattform verfügen. E-Beam lässt sich ohne Probleme auch bei Fahrzeugen mit einer Starrachse verbauen.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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